Wie es dazu kam, was passierte und wie es weiter geht - unsere Erlebnisse mit dem Fiat 500
Mittwoch, 23. Juni 2010
Alt oder neu?
Die latent vorhandene Liebe zum alten Fiat 500 brach bei der Besichtigung der Neuerwerbung eines Freundes wieder auf: Er hatte sich einen quietschgelben Fiat mit Chrompaket gekauft und so wurden unsere alten träume von einen Fiat 500 wieder virulent.
Vor vielen Jahren hatte ich in Holland mal kurz vor dem Kauf eines Gardiniera gestanden, dann aber davon abgesehen, da der Zustand nicht kalkulierbar war und dafür dann jedoch ein recht stattlicher Preis verlangt wurde... So wurde damals nichts daraus und bei jedem Italienurlaub kroch doch eine Leuchten in meine Augen, wenn ich auf ein solches Auto stieß.
Vor ein paar Jahren wurde das Projekt zwar wieder angesprochen, aber mit dem gemeinsamen Beschluss zusammen mit zwei Freundinnen "Wir fahren dann zusammen nach Italien und holen uns dann jeder dort einen" doch wieder ad akta gelegt und auf den Sanktnimmerleinstag verschoben.
Aber dann der neue Fiat 500. Hier musste nun die grundsätzliche Entscheidung getroffen werden "alt oder neu" und das war dann nicht ganz einfach. Zum einen waren die neuen Autos einfach unbezahlbar und zu einer Finanzierung hatte ich keine Lust zum Anderen konnte sich die Marktsituation ja geändert haben und so begann ich eifrig die üblichen Internetquellen abzusuchen, um mir einen Eindruck vom Markt zu machen. Nach oben sind die Preise ja offenbar offen und für mehr als 7.000 Euro bekommt man auch eine stattliche Anzahl von Autos angeboten. Das Segment unter 5.000 war jedoch meine Zielgerade und da sah es nicht besonders gut aus. Neben unendlich vielen Angeboten aus Italien (aber wer will wirklich da runter fahren und dann doch nichts finden und frustriert mit dem Hänger die ganze Strecke wieder zurückfahren?) standen dort dann eher für mich dubiose Anzeigen drin.
Das Glück ließ mich dann über eine Anzeige ca. 15 km von unserem Wochenenddomizil stolpern und ich versuchte einen Besichtigungstermin zu bekommen. Die Photos ließen auf einen erstaunlich guten Zustand schließen, das Auto sollte vor etlichen Jahren restauriert worden sein und nur die Farbe war nicht mehr original…
Montag, 21. Juni 2010
Abonnieren
Posts (Atom)